Leistungskader der SG Gladbeck/Recklinghausen fischt 27 Medaillen aus dem Piranha-Becken in Hannover
Während die Nachwuchskader sowohl die Vertretung aus Recklinghausen in der heimischen Traglufthalle bei den Bezirksmeisterschaften „Lange Strecke“ an den Start gegangen waren, hatte sich der Cheftrainer des Leistungskaders Vassili Strischenkoff dazu entschieden, mit seinen Aktiven beim Piranha-Meeting in Hannover zu starten. Dort treffen sich seit Jahren Talente und Topathleten aus dem gesamten Bundesgebiet. Diesmal waren darüber hinaus zwei Mannschaften aus der Schweiz vertreten.
Da in der gesamten Qualifikationszeit zu den Deutschen und Deutschen Jahrgangsmeisterschaften nicht allzu viele Wettkämpfe angeboten werden, nutzten die Aktiven ohne besondere Wettkampfvorbereitung die Gelegenheit, Normzeiten für die NRW-Landesmeisterschaften zu unterbieten und sich ebenso in die Quali-Listen zu den nationalen Meisterschaften “hinein zu schwimmen“.

Zum Abschluss des Wettkampfwochenendes war der Trainer sichtlich zufrieden. Mit guten Leistungen fischte die kleine Mannschaft insgesamt 27 Medaillen aus dem Stadionbad von Hannover.
Zu der Medaillenbeute trugen insbesondere die seit kurzem in den Bundesnachwuchskader berufenen Zwillingsschwestern Maja und Blanca Brune (JG. 2006) bei. Maja sicherte sich auf der 100m, 200m sowie 400m Freistilstrecke jeweils die Goldmedaille. Ihre Zwillingsschwester Blanca entschied die 50m Rücken für sich, holte darüber hinaus Silber über 100m Rücken und 400m Freistil und gewann Bronze über 200m Freistil und 200m Rücken. Zudem kamen Podestplätze in der offenen Klasse hinzu.

Auf der 200m Schmetterlingsstrecke errangen gleich vier Gladbecker Schwimmer:innen einen Medaillenplatz. Maya Wolkowski und Katharina Veltkamp belegten im Jahrgang 2005 die Plätze 2 und 3. Mit Bestzeit schwamm Lennart Strube (Jg. 2006) sich auf den 2. Platz. Ebenso zeigte der Youngster einmal mehr seine aufsteigende Form. Ausschließlich Bestzeiten und ein weiterer 2. Platz über 100m Schmetterling rundeten seine gute Bilanz in einem starken Teilnehmerfeld ab. Paul Blümer konnte die 200m Schmetterlingsstrecke in der offenen Klasse mit Saisonbestzeit für sich entscheiden. Zudem steigerte er seine Bestzeit über 100m Schmetterling auf 0:57,86 und wurde damit mit dem 3. Platz in der offenen Klasse belohnt.
Tim Wolkowski ist nach längerer Trainingspause nun wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegen. Er konnte sich sogleich über eine Bronzemedaille über 200m Lagen freuen.
Emily Stanglow und Mia Kanatowsky sind beide mit ihren 4. Plätzen knapp eine Medaille vorbeigeschrammt, wurden aber, wie Yannick Stanglow und Linus Wesssing, mit Bestzeiten und Normzeiten für ihre harte Trainingsarbeit belohnt.
Ebenso aus Sicht der Startgemeinschaft Gladbeck/Recklinghausen war Hannah Buttler sehr erfolgreich. Anfang Februar ist Hannah ins Schwimminternat nach Potsdam gezogen und trainiert am dortigen Bundesstützpunkt. Nun war sie ebenfalls in Hannover sehr erfolgreich am Start. Hannah errang einen kompletten Medaillensatz über 50m, 100m und 200m Rücken. Zudem schwamm sie auf 400m Freistil in Bestzeit auf den 3. Platz.
Vianne D’Amico, eine weitere Bundeskader-Nachwuchsathletin aus den Reihen der Startgemeinschaft Gladbeck/Recklinghausen, musste verletzungsbedingt ihre Teilnahme an diesem Wochenende leider absagen.