Aufbaukader SV13 - Preise, Medaillen und jede Menge Schwimmspaß beim
13. Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup
Am Wochenende (26. – 27.11.2022) wurde wieder der jährliche Volksbank-Jugend-Schwimm-Cup des Vfl Gladbeck e.V. abgehalten – zum 13. Mal im Gladbecker Hallenbad.
Neben Ruhm und Ehre gab es für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer nicht nur Medaillen, sondern auch viele tolle Preise für gute Schwimmleistungen. Das hat die Teilnehmer der insgesamt 22 Vereine natürlich besonders angespornt – auch die Nachwuchsschwimmer des SV13, die versucht haben bei diesem „Heimspiel“ das beste für sich und ihren Verein rauszuholen.

Der Aufbaukader unter der Leitung von Nicole Buttler trat mit 12 Teilnehmern an. Die beste Leistung erbrachte Josefine Aydin mit dem ersten Platz im Jahrgang 2014 in 200m Rücken. Ebenfalls erschwamm sie die jeweils dritten Plätze in 100m Rücken und 200m Freistil.
Bronze erreichte auch Jonas Burger (Jahrgang 2013) in 100m Freistil. Paul Harrathi, ebenfalls Jahrgang 2013, erhielt seine erste Medaille und belegte in 100m Brustschwimmen den dritten Platz.
Auch wenn die meisten Platzierungen zwischen dem 5. und 9. Platz lagen und durchaus gute Zeiten erschwommen wurden, reichte es bei den meisten dieses Mal nichts für das „Treppchen“. Nichtsdestotrotz war der Wettkampf für alle SV13er ein großer Spaß, da neben der sportlichen Bewertung auch Preise ausgelobt wurden – jetzt hat der Aufbaukader ein neues Maskottchen. Maja Renner erschwamm bei 100m Schmetterling den übergroßen Kuschelbär, der ab sofort fester Bestandteil des Wettkampf-Teams ist.

Mina Schröder erschwamm nicht nur über 100m Freistil ihre Bestzeit, sondern auch noch einen Fernseher – ein guter Start in die Weihnachtszeit.
Der Vfl hat in Kooperation mit der Volksbank bei dem 13. Schwimm-Cup das Weihnachtsfest mit den ersten tollen Geschenken für alle Schwimmerinnen und Schwimmer eingeläutet.
„Auch wenn wir das Heimspiel nicht in allen Disziplinen gewonnen haben und kein Bündel an Medaillen mitnehmen, war doch die Stimmung im Team sehr gut und alle waren motiviert. Es hat dieses Mal nicht für alle aus meinem Team für die Belegung der ersten Plätze gereicht - auch das gehört beim Sport dazu!“, so Nicole Buttler, Trainerin des SV13 Aufbaukaders und sportliche Leitung des Vereins.
Am kommenden Wochenende geht es direkt weiter: In Wuppertal stehen der Kids Cup für die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer an, sowie der DMSJ – noch verabschiedet sich der Kader also nicht in die Weihnachtsferien.